SwissCityMarathon Lucerne 2017 (Photo: swiss-image.ch)
SwissCityMarathon Lucerne 2017 (Photo: swiss-image.ch)

Fabian Anrig und Franziska Inauen Schweizer Marathon-Meister

In Luzern fand am Sonntag der über 11’000 Teilnehmer starke SwissCityMarathon statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden im Marathon auch die letzten SM-Medaillen des Jahres vergeben. Fabian Anrig (LC Uster) und Franziska Inauen (Windisch) heissen die Sieger.


Bereits zum dritten Mal in Serie zeichnete der SwissCityMarathon in Luzern für die Durchführung der Schweizer Meisterschaften im Marathon verantwortlich. Den Overall-Sieg und die SM-Goldmedaille bei den Männern gingen beide an Fabian Anrig. Das Rennen ging er vorsichtig an und liess Andreas Meyer (STV Willisau), der über 25 km alleine an der Spitze lief, erst einmal ziehen. Von allen Teilnehmern lief Anrig die klar beste zweite Hälfte (auf die 1:13:18 Stunden für die ersten 21,1 km, liess er 1:14:05 folgen). Im Ziel blieb für ihn die Zeit bei 2:27:23 Stunden stehen.

Während Lokalmatador Meyer später von Krämpfen geplagt aufgeben musste, war es Simon Schäppi (TG Hütten), der noch auf Rang zwei vorlaufen konnte. Mit 2:31:42 lief er knapp zwei Minuten auf Jari Piller (TSV Düdingen) heraus. Letzterer ist der Schweizer Meister über 3000 m Steeple von 2016, nun gewann er also Bronze im Marathon.

Mit dem Sieg geliebäugelt

Überraschend kam der Sieg Fabian Anrigs nicht. Auch wenn es seine Premiere auf dieser Distanz war, steht seine Halbmarathon-Bestzeit doch bei 1:08:25 Stunden. Dass er sich am Anfang zurückhielt, war eine bewusste Entscheidung. „Auf der ersten Runde lief ich ruhig an zweiter Position in meinem Tempo“, sagte er. Über den Triumph freute er sich selbstverständlich. „Ich hatte den Sieg im Hinterkopf und bin überglücklich, dass ich gewonnen habe.“

Der Sarganserländer, der in den Farben des LC Uster startet, bestritt sein Debüt über die 42,195 km. Noch bis vor wenigen Jahren war der 30-Jährige als Mountainbiker unterwegs.

Geborene Luzernerin läuft zu SM-Gold

Schweizermeisterin und auch Gesamtsiegerin bei den Frauen wurde Franziska Inauen, deren Heimatstadt Luzern ist und die heute in Windisch lebt. Die 31-Jährige gewann in 2:52:49. Bereits 2014 hatte sie beim SwissCityMarathon triumphiert. «Es war einmalig», beschrieb Inauen nach dem Sieg ihre Gefühlslage. «Ich ging voller Vorfreude an den Start und freue mich sehr, dass es zum Sieg reichte.»

Inauen gewann mit einem Vorsprung von über zwölf Minuten auf ihre Verfolgerinnen. Vizeschweizermeisterin wurde Nicole Lohri vom LC Frauenfeld (3:05:09), Platz drei sicherte sich Isabell Gindrat-Keller (Fribourg).

Luzern. SwissCityMarathon (zugleich Schweizer Meisterschaft). Männer: 1. Fabian Anrig (LC Uster) 2:27:23. 2. Simon Schäppi (TG Hütten) 2:31.42. 3. Jari Piller (TSV Düdingen) 2:33:38. 4. Elias Gemperli (Frauenfeld) 2:34.04. 5. Adrian Marti (TV Oerlikon) 2:36:36. – Teamwertung: 1. TV Oerlikon 1 (Adrian Marti, Rubén Oliver, Philipp Arnold) 7:53:21. 2. TV Oerlikon 2 (Ismael Albertin, Antti Peltonen, Carl Vadenho) 8:23:54. 3. LAT Sense (Luca Vogelsang, Erich Huber, Kaspar Grünig) 8:28:05. – Frauen: 1. Franziska Inauen (Windisch) 2:52:49. 2. Nicole Lohri (LC Frauenfeld) 3:05:09. 3. Isabell Gindrat-Keller (Freiburg) 3:05:40. 4. Atena Bosi (CA Broyard) 3:06:59. 5. Patricia Heller (Luzern) 3:09:35. 

Halbmarathon: 1. Daniel Lustenberger (LV Horw) 1:10:20. – Frauen: 1. Sabine Hauswirth (Kirchenthurnen) 1:19:48.

Link zum SwissCityMarathon Lucerne