(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

Lass dich jetzt in die Running-Bestenliste eintragen

Nicht nur für Leichtathleten, die auf der Bahn zuhause sind, sondern auch für die Strassenläufer geht es um Bestzeiten und Rekorde. Genauso wie für die Stadion-Athleten, gibt es auch für die Roadrunner eine nationale Bestenliste. Dort kann sich jedermann eintragen lassen.

Analog der Bestenliste der Stadion-Leichtathleten gibt es seit 2012 eine Bestenliste für Läufer. Diese enthält die Schweizer-Meisterschafts-Disziplinen 10 km, Halbmarathon und Marathon. Jede und jeder kann sein Wettkampf-Resultat hier eintragen lassen, eine Lizenz ist nicht erforderlich. Einzige Voraussetzung: Die Strecke, wo das Resultat erzielt wurde, ist offiziell vermessen. Hier gibt es eine abschliessende Liste von Schweizer Läufen, die diese Bedingung erfüllen.

Von den Wettkämpfen auf offiziellen Strecken der Schweiz werden die Resultate automatisch in die Bestenliste übernommen. Läuferinnen und Läufer, die auf offiziellen Strecken im Ausland gelaufen sind und einen Eintrag in die Bestenliste wünschen, sind gehalten, dieses Formular auszufüllen. Auch hier gilt: Die Strecke hat offiziell vermessen zu sein.

Übrigens: Die nächste Chance, in der Schweiz auf einer homologierten Strecke zu starten, bietet sich am 31. Dezember. Dann steigen die 10 km am Silvesterlauf in Gersau.

Link zur Running-Bestenliste

(cg)