(Photo: Swiss Snow Walk & Run)
(Photo: Swiss Snow Walk & Run)

SwissRunners-Auftakt ins 2018 in Arosa

Beim Swiss Snow Walk & Run in Arosa ist die erste Veranstaltung des Laufjahres 2018. Es ist der erste von insgesamt 21 Events der Swiss Runners. Erwartet werden bis zu 1400 Teilnehmende.


Am Samstag, 13. Januar geht der Swiss Snow Walk & Run (SSWR) in seine 14. Austragung. Da der Lauf ausschliesslich auf Schnee statt findet, nimmt er im Kalender der Swiss Runners eine spezielle Stellung ein. Es ist die einzige Laufveranstaltung auf dieser Unterlage. Im Angebot stehen Distanzen von 6,1 km bis Halbmarathon. Ausserdem findet ein Kinderlauf über einen Kilometer statt.

Sowohl in organisatorischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Teilnehmerzahl ist der SSWR auf Kurs. Etwas mehr als 1200 Namen figurieren aktuell auf der Startliste. Zusammen mit den Nachmeldungen, welche am Samstag bis eine Stunde vor dem Start der jeweiligen Distanz vor Ort getätigt werden können, rechnen die Organisatoren letztlich mit rund 1400 (Schneeschuh-)Läufern und (Nordic-)Walkern – was in etwa dem Vorjahresergebnis entspricht.

Jasmin Nunige und ihre Widersacherinnen

Das Herzstück des Anlasses bildet der Weisshorn Snow Trail, der zum dritten Mal im Programm figuriert und in der Gunst der Teilnehmenden bereits ganz zuoberst steht. Der bekannteste Name auf der Startliste ist jener von Jasmin Nunige (Track Team Davos). Die mehrfache Gewinnerin des Swissalpine Marathon an ihrem Wohnort Davos beteiligt sich zum zweiten Mal in Arosa und dürfte in der aufstrebenden Michela Segalada und der Trail-Spezialistin Andrea Huser die stärksten Widersacherinnen finden. Titelverteidigerin Judith Wyder wird nicht am Start sein, da sie erst kürzlich Mutter geworden ist.

Auf Grund der Abwesenheit von Vorjahressieger Matthias Kyburz (LC Basel), der während drei Wochen in einem Trainingslager im kenianischen Hochland weilt, wird es auch bei den Männern einen neuen Sieger geben. Gut möglich, dass dieser Yves Aschwanden heisst; der Innerschweizer gewann vor zwölf Monaten den Halbmarathon mit der Carmenna-Hütte (2135 m ü. M.) als Kulminationspunkt und stellt sich nun der reizvollen Herausforderung der 16,8 Kilometer langen und mit 918 Steigungsmetern garnierten Strecke vom Obersee (1735 m ü. M.) aufs Weisshorn (2653 m ü. M.).

Anmeldefrist verlängert

Das Ende der Anmeldefrist wurde auf Mittwoch, 10. Januar verlegt. Nachmeldungen auf Platz sind am Wettkampf-Samstag noch von 8.30 bis 11.30 Uhr möglich. In der Anmelde-Gebühr wiederum inbegriffen ist die An- und Rückreise mit der SBB, die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr wird daher empfohlen.

Link zum Swiss Snow Walk & Run

Link zur Startliste

(pd/cg)