Adrian Lehmann führt die Spitzengruppe über die Kurzdistanz beim Kerzerslauf 2018 an
Adrian Lehmann (Photo: swiss-image.ch)

40. Kerzerslauf: Lehmann siegt über 5km – Abraham atmet auf

Beim 40. Kerzerslauf konnte Tadesse Abraham (LC Uster) zwar die Lücke in seinem Palmares als Tagessieger nicht schliessen, aber auch mit Rang 2 zeigte er sich glücklich. Bei den Frauen realisierte Maude Mathys (CA Riviera) ebenfalls ein Topergebnis, ebenfalls Platz 2. Über die Kurzdistanz setzten sich Adrian Lehmann (LV Langenthal) und Christine Müller (LC Scharnachtal) durch.

13 Tage nach seiner Aufgabe und den Atmungsproblemen am Lake Biwa Marathon in Japan konnte Tadesse Abraham wieder lachen. Der Halbmarathon-Europameister und Olympia-Siebte im Marathon sah seine Einschätzung bezüglich „guter Form und guter Vorbereitung“ doch noch bestätigt. Beim 40. Kerzerslauf über 15 km musste er nur dem kenianischen Routinier James Kibet den Vortritt lassen. In einem taktisch klugen Rennen schob er sich bis auf Rang 2 vor und liess nicht weniger als acht Kenianer hinter sich. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Abraham. Mit dieser Leistung gelang es ihm, die Verunsicherung hinter sich zu lassen. „Für mich ist das die Bestätigung, dass die Form und der Aufbau auf Japan gestimmt hätten“, sagte er.

Ebenfalls mit einem regelmässigen Rennen lief Maude Mathys auf den zweiten Platz bei den Frauen. Im Gegensatz zu Abraham liess sie die Spitzengruppe (Trio) früh ziehen. Doch die Murtenlauf-Siegerin und Berglauf-Europameisterin vom letzten Jahr vermochte in der Folge nicht nur zwei Plätze gutzumachen. Sie lief auch das letzte Streckendrittel klar am schnellsten.

Kurzstrecken-Sieger: Moral getankt

Über die Kurzstrecke von 5 km setzten sich bei den Männern Adrian Lehmann (LV Langenthal) und Christine Müller (LC Scharnachtal) bei den Frauen durch. Und beide tankten mit ihren Leistungen Selbstvertrauen auf das Folgewochenende. Beide streben dann neue persönliche Bestmarken an: Lehmann im Halbmarathon in Valencia (Sp), Müller an der 10-km-Strassenlauf-Meisterschaft in Oberriet. Das Resultat von Kerzers wirkt für beide aufbauend. Lehmann setzte sich auf den letzten 200 m gegenüber Mekonen Tesfera (ETH), dem profilierten Langstreckler aus Herrenschwanden durch, Müller sorgte bereits früher für die Vorentscheidung, indem sie Delia Sclabas (Gerbersport) und Selina Ummel (BTV Aarau) abschüttelte. Die Enttäuschung über die Niederlage gegen Lehmann versuchte Mekonen mit dem Start auch über 15 km zu verarbeiten: ziemlich erfolgreich mit Rang 11.

Link zur Rangliste

Link zum Kerzerslauf

(jg)