Maude Mathys gewinnt den Zürich-Marathon 2018 (Photo: athletix.ch)
Maude Mathys (Photo: athletix.ch)

Maude Mathys gewinnt Zürich-Marathon mit Spitzenzeit

Maude Mathys (CA Riviera) sorgte beim Zürich-Marathon für das Glanzlicht aus Schweizer Sicht. Bei ungewohnt hohen Temperaturen lief die Berglauf-Europameisterin in 2:31:17 Stunden die fünftbeste Zeit einer Schweizerin aller Zeiten.

Mathys’ Leistung in ihrem erst dritten Marathon ist überaus bemerkenswert. Die aktuelle Berglauf-Europameisterin wollte den Zürich-Marathon für eine Standortbestimmung nutzen. Die langfristige Planung der 30-jährigen Waadtländerin sieht vor, bis zur Berglauf-EM im Sommer 2019 in Zermatt auf den Berglauf zu setzen und anschliessend im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (JAP) zum Marathon zu wechseln. Ein Plan, den sie nach ihrem gelungenen Auftritt am Zürichsee voller Zuversicht weiterverfolgen dürfte. Mit 2:31:17 Stunden lief die zweifache Mutter eine klare persönliche Bestzeit und unterbot ihren alten Rekord aus dem Jahr 2014 um rund 17 Minuten.

«Ich nahm mir eine Zeit um 2:32 Stunden vor und war während des ganzen Rennens auf Kurs», sagte Mathys. «Auf der ersten Streckenhälfte hatten wir Gegenwind, das war günstig weil ich wusste, dass ich den Wind auf dem Rückweg im Rücken haben werde. Obwohl die Beine immer schwerer wurden, gelang es mir, meine Pace regelmässig durchzuziehen. Auf den letzten Kilometern konnte ich zusammen mit Armin Flückiger laufen, das hat mir zusätzlich geholfen», so die glückliche Siegerin.

Obwohl sie die EM-Limite (2:40:00) um mehr als 8 Minuten unterbot hielt sie nach dem Rennen fest, dass sie an ihrer Planung festzuhalten gedenkt und ein Start in Berlin für sie kein Thema ist.

Julien Lyon und Michèle Gantner steigen aus
Nicht den gewünschten Erfolg hatten Julien Lyon (Stade Genève) und Michèle Gantner (LC Vaduz). Der 28-jährige Genfer startete schnell ins Rennen und wollte die EM-Limite von 2:19:30 Stunden angreifen. Nach einem schnellen Start passierte er bei Streckenhälfte in 1:08:31 Stunden, wenig später stieg er jedoch aus. Gantner, die ebenfalls die EM-Limite im Visier hatte, beendete das Rennen auch nicht.

Zürich-Marathon. Männer: 1. Charles Munyeki (KEN) 2:14:08. 2. Patrick Ereng (KEN) 2:14:44. 3. Benard Rotich (KEN) 2:15:44. Ferner: 5. Eric Rüttimann (LC Uster) 2:24:19. – Frauen: 1. Maude Mathys (CA Riviera) 2:31:17. 2. Betty Chepkwony (KEN) 2:38:15. 3. Purity Kimetto (KEN) 2:41:45.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)