Läuferinnen und Läufer kämpfen
(Photo: zvg)

Erfolgreiche Premiere des Swiss Trailrun Pilatus

Bei leicht regnerischem Wetter ist der 1. Swiss Trailrun Pilatus durchgeführt worden. Rund 250 Teilnehmende haben die ausverkaufte Premiere absolviert. Vom Start bei der Talstation in Kriens oder ab der Mittelstation Krienseregg haben alle Läuferinnen und Läufer das Ziel auf der Drachenalp bei der Fräkmüntegg erreicht.

Der Swiss Trailrun Pilatus war gespickt mit national renommierten Berglauf-Spezialisten und Berglauf-Spezialistinnen. Gewonnen wurde die Trailkategorie durch Lokalmatador Stefan Lustenberger (LV Horw) in einer Zeit 44:10 Minuten, vor seinem Bruder Daniel (LV Horw) und Julian Gundi vom TV Reussbühl. Bei den Damen wurde das Rennen gewonnen von Simone Troxler (Footingclub Lausanne) in 53:35 Minuten, vor Salome Wild (Ennenda) und Sarah Kaspar (Luzern). Sowohl die Gebrüder Lustenberger als auch Troxler gehören zu den Selektionierten für die Berglauf-EM, die am 7. Juli in Zermatt stattfindet.

Marco Thali als Veranstaltungsverantwortlicher der Pilatus-Bahnen AG und Beat Schorno als Verantwortlicher des SwissCityMarathon – Lucerne ziehen eine positive Bilanz über die erstmailge Durchführung des Events: „Wir durften im Ziel freudige Gesichter antreffen und die Feedbacks waren durchwegs positiv“, so Thali. Die Organisatoren freuen sich bereits auf die nächste Austragung im 2020.

(pd/cg)