Starterfeld am Engadiner Sommerlauf 2020 Engadiner Sommerlauf (Photo: Engadiner Sommerlauf)
Engadiner Sommerlauf (Photo: Engadiner Sommerlauf)

Engadiner Sommerlauf: Eine geglückte Special Edition 2020

Beide Tage des Engadiner Sommerlaufs gingen bei bestem Sommer- und Laufwetter reibungslos und mit vielen glücklichen Gesichtern zu Ende. Die Special Edition 2020 begeisterte mit einem sehr dichten Feld an internationalen Spitzenathleten, welche dieses mit viel Tempo anführten. Während beim Engadiner Sommerlauf Ivana Iozzia aus Italien und James Davies aus Grossbritannien den Sieg für sich beanspruchen konnten, hatte beim Muragl-Lauf die Schweiz die Nase vorn. Maria Adele Zampa und und Isai Näff sind die Gewinner des 25. Muragl-Laufs.

Viele glückliche Gesichter am diesjährigen Engadiner Sommerlauf: bei leicht bewölktem Wetter aber idealen Temperaturen, wurde die diesjährige Special Edition des Engadiner Sommerlaufs und Muragl-Laufs ausgetragen. Insgesamt 382 Teilnehmende nahmen die 20.6 Km, die mehrheitlich auf der Originalstrecke von 1980 führten, unter die Füsse. Gestartet wurde in Sils Furtschellas bei einer entspannten Atmosphäre in zwei Startblöcken.  In umgekehrter Reihenfolge, von Samedan nach Pontresina, wurde der Muragl-Lauf mit rund 143 Teilnehmenden durchgeführt. Ein grosses Lob sprechen die Organisatoren allen Teilnehmenden aus, die sich beim Start wie auch im Ziel vorbildlich verhalten haben und sich an die Auflagen des Schutzkonzeptes gehalten haben.

Internationales Topfeld zeigt sich auch auf dem Podest
Aufgrund der zahlreichen Meldungen internationaler Spitzenathleten, was für einen kleineren Lauf in der Schweiz eher aussergewöhnlich ist, versprach die diesjährige Ausgabe ein hochkarätiges und spannendes Rennen zu werden.  Bei den Damen überzeugte die mehrfache Engadiner Sommerlauf Siegerin Ivana Iozzia auch in diesem Jahr in einer Zeit von 1:20:32. Der Sieg ist umso beeindruckter, als die aus der Lombardei stammende Läuferin besonders hart vom Lockdown getroffen wurde und während über zwei Monaten nur eingeschränkt trainieren konnte. „Aufgrund der Situation war ich anfangs etwas beunruhigt, aber es hat alles super funktioniert und ich bin von der Organisation des Laufes begeistert. Der Sieg in diesem Jahr ist für mich etwas ganz Spezielles“ sagt die Italienerin über ihre diesjährige Teilnahme.
Bei den Herren gewinnt James Davies aus Grossbritannien in 1:08.41 vor dem Italiener Markus Ploner (1:09:28) und dem Niederländer Gert-Jan Wassink. Dieser befindet sich im Engadin im Höhentraining und nutzte den Engadiner Sommerlauf zur Vorbereitung für die holländischen Nationalmeisterschaften Ende August. „Der Lauf ist wunderschön, aber auch sehr hart. Ich bin froh, mich spontan noch für die Teilnahme entschieden zu haben“.

Auffallend ist zudem, dass immer mehr Athleten sowohl den Vertical als auch den Engadiner Sommerlauf bestreiten. Das schnelle Läuferpaar Leboeuf erzielte gar in beiden Rennen ein Resultat unter den besten Fünf.

Muragl-Lauf in umgekehrter Reihenfolge
In diesem Jahr wurde die kürzere Variante über 6.7 Km von Samedan nach Pontresina gelaufen. Das Podest beim Muragl-Lauf wurde ein Heimspiel der einheimischen Familie Näff, welche sich auf den Plätzen 1, 2 und 4 rangierten. Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls an die Schweiz. Maria Adele Zampa führt das Podest vor den beiden Italienerinnen Lisa Migliorini und Monica Cibin an.  Erstaunliches leistete einer der ältesten Teilnehmer. Mitar Cvorovic, der bei allen drei Läufen das Ziel erreichte, ist mit seinen 74 Jahren topfit.

Vertical Sommerlauf bei idealen Laufverhältnissen
Bereits am gestrigen Samstag fand auf der Corviglia bei Traumwetter der 4. Vertical Sommerlauf statt. Viel Sonnenschein und der Malojawind begleiteten die Teilnehmenden auf der anspruchsvollen Strecke von St. Moritz Bad ins Ziel bei der Bergstation Corviglia. Obwohl aufgrund der Schutzmassnahmen der «Freie Fall» als krönender Abschluss nicht angeboten wurde, wurde die veränderte Strecke mit dem steilen Mittelteil und dem Downhill-Stück beim Ziel von den Teilnehmenden als spektakulär empfunden. Die Nummer 1 der Herren, der K23 Vertical Weltmeister Roberto Delorenzi, hat seine Startnummer würdig ins Ziel gebracht und den Lauf in einer Zeit von 47:12 gewonnen. Eine Überraschung gab es bei den Frauen: die 23jährige Schweizerin Simone Troxler gewinnt den Lauf bei ihrem ersten Start in einer Zeit von 54:43 und läuft der gesamten Konkurrenz davon.

(pd, agr)