Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)
Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)

Fabienne Schlumpf greift in Belp die Olympialimite an

Beim Marathon am Ostersamstag in Belp sind die Blicke insbesondere auf Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Adrian Lehmann (LV Langenthal) gerichtet. Sie nehmen dort an der Limite für die Olympischen Spiele in Tokio (JAP) Mass. Swiss Athletics überträgt das Rennen (Start um 10 Uhr) in einem Live-Stream.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Seit dem Ausbruch der Coronapandemie sind die Langstreckenläufer ganz besonders von den zahlreichen Absagen von Wettkämpfen betroffen. Startmöglichkeiten waren in den letzten zwölf Monaten selten, ausserdem wurde die Olympiaqualifikation vorübergehend sistiert. Erst seit dem 1. Dezember 2020 sind wieder Angriffe auf die Olympialimite (Männer 2:11:30 Stunden, Frauen 2:29:30) möglich. Die Zahl der dafür geeigneten Rennen ist jedoch sehr beschränkt.

Aus diesem Grund entschied sich Swiss Athletics/Swiss Running dazu, in Zusammenarbeit mit der athletics sportconsulting gmbh in Belp einen Olympia-Qualifikations-Marathon durchzuführen. Dieser findet auf der gleichen homologierten Strecke unmittelbar neben dem Flughafen Bern-Belp statt, auf der im letzten Herbst schon die Schweizer Meisterschaften über 10 km und im Halbmarathon ausgetragen wurden.

Ursprünglich am 14. März geplant, musste der Lauf wegen der schlechten Wetterprognose verschoben werden und wurde neu auf den Ostersamstag angesetzt. Die limitierten Startplätze wurden durch Swiss Athletics vergeben. So kann sichergestellt werden, dass gemäss Corona-Schutzkonzept nie zu viele Personen anwesend sind. Auch aus dem Ausland kamen diverse Anfragen von Läuferinnen und Läufern, die diese Startgelegenheit nützen wollen.

Marathon-Debüt von Fabienne Schlumpf
Bei den Frauen gilt es insbesondere auf Fabienne Schlumpf zu achten. Die EM-Zweite im Steeple und im Cross nimmt in Belp ihren ersten Marathon in Angriff. Im Sinne einer langfristigen Karriereplanung hatte die 30-jährige Zürcherin den Wechseln zum Marathon schon länger im Auge. Schlumpf bereitete sich in der Schweiz und in Portugal auf diesen Einsatz vor. Dabei konnte sie ihre Trainings im gewünschten Umfang und verletzungsfrei durchziehen. Am Sonntag vor einer Woche stellte sie mit ihrem Schweizer Rekord im Halbmarathon in Dresden (GER/1:08:27) eindrücklich unter Beweis, dass sie hervorragend in Form ist. Will sie zum zweiten Mal nach 2016 in Rio de Janeiro (BRA), wo sie sich für den Steeple-Final qualifizierte, an den Olympischen Spielen dabei sein, muss Schlumpf die Limite von 2:29:30 Stunden unterbieten.

Mit Michèle Gantner (LC Vaduz) ist eine zweite ambitionierte Schweizerin am Start. Martina Strähl (LV Langenthal), die 2018 in Berlin (GER) im EM-Marathon auf den starken 7. Platz lief, muss aus Verletzungsgründen auf die Teilnahme verzichten.

Adrian Lehmann peilt persönliche Bestzeit an
Bei den Männern will Adrian Lehmann eine Topzeit laufen. Der Team-Europameister von 2016 im Halbmarathon weist seit 2015 eine persönliche Bestzeit von 2:15:08 Stunden aus, womit er in der ewigen Schweizer Bestenliste an 17. Position liegt. Diesen Wert möchte er am Samstag unterbieten. Um beim Olympiamarathon (der aus klimatischen Gründen nicht in Tokio, sondern in Sapporo durchgeführt wird) dabei zu sein, muss er 2:11:30 Stunden laufen. Neben dem Oberaargauer will auch Solomon Tesfamariam (TV Länggasse) eine Topleistung abliefern.

Der Marathon wird aufgrund der geringen Anzahl Schweizer Athletinnen und Athleten, entgegen dem ursprünglichen Plan für den 14. März, nun doch nicht als Schweizer Meisterschaft gewertet. Wann und wo die Meisterschaften, welche eigentlich anlässlich des Zürich Marathons hätten stattfinden sollen, nachgeholt werden, ist derzeit noch in Abklärung.

Mit Tadesse Abraham und Nicola Spirig
Im Rahmen des Marathons werden ausserdem ein 10-km-Lauf und ein Halbmarathon für Kaderathleten und Nachwuchsläufer bis und mit Jahrgang 2001 durchgeführt. Tadesse Abraham (LC Uster) bestreitet im Hinblick auf seinen Frühlings-Marathon (voraussichtlich am 18. April, Ersatz für den abgesagten Lauf am 11. April in Hamburg) einen Testlauf über die Halbmarathondistanz, im 10-km-Lauf ist unter anderem Nicola Spirig (LC Zürich) am Start, die Triathlon-Olympiasiegerin von 2012.

Fans können via Live-Stream hautnah dabei sein
Swiss Athletics überträgt den um 10 Uhr beginnenden Marathon in Belp in einem Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub (www.ubs-athletics.fans) sowie auf den Facebook-Kanälen von Swiss Athletics und Swiss Running.

Link zur Website des Marathons in Belp

Link zur Teilnehmerliste

(fre)