Trailrunning-Jugendcamp Davos

Das Trailrunning-Jugendcamp von Swiss Athletics findet von Sonntag, 21. bis Sonntag, 28. Juli 2024 statt. Ziel des Trailrunning-Jugendcamps ist es, talentierten Jugendlichen eine spannende und abwechslungsreiche Woche zu bieten, wo sie den Sport mit Gleichgesinnten ausüben und trainieren können. Dabei lernen sie viel Neues und haben Spass! Die Trails rund um Davos gehören zu den schönsten der Alpen. Und davon gibt es hunderte Kilometer in allen Facetten. Auch die Infrastruktur mit Bergbahnen, Zug, Bus und Sporteinrichtungen ist in Davos perfekt.

Informationen und Konditionen:

  • Anmeldeschluss: 31. März 2024
    (Das Camp ist ausgebucht. Wir können keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen)
  • Unterkunft: Pfadiheim Davos, Eisbahnstrasse 5, 7270 Davos Platz
  • Alter: 15-22 Jahre (Jahrgänge: 2002-2009)
  • Zielgruppe: In der Schweiz wohnhafte Jugendliche, welche schon mit Fokus Berglauf/Trailrunning und regelmässig trainieren.
  • Kosten:
    • CHF 390.- pro Person
    • CHF 350.- für Swiss Olympic Talent Card-Holder
  • Das Camp wird zweisprachig geführt (DE/FR)

Info: Die definitiven Informationen sowie die Anmeldung für die Austragung 2024 folgen Ende 2023. Bei Fragen zur Anmeldung kannst du dich gerne per Mail bei uns (nachwuchsprojekte@swiss-athletics.ch) melden.

Zielgruppe

Das Camp richtet sich speziell an in der Schweiz wohnhafte Jugendliche im Alter von 15-22 Jahren.

Anforderungen:

  • Teilnehmer/innen sind regelmässig auf auf den Trails unterwegs und bestreiten auch Wettkämpfe im Berglauf/Trailrunning
  • Oder betreiben eine verwandte Ausdauersportart auf hohem Niveau: z.B. Skimo, Leichtathletik-Langstrecke, Orientierungslauf, Mountainbike
  • Die Teilnehmenden trainieren regelmässig (je nach Alter) mindestens 3-4x pro Woche
  • Das Camp ist nicht geeignet für Jugendliche mit wenig oder ohne Lauferfahrung

Kontakt:

Bei Fragen zum Camp steht Gabriel Lombriser (E-Mail) gerne zur Verfügung.

Bei einem vergangenen Trailrunning-Jugendcamp haben wir die Teilnehmenden gefragt, was sie am Trailrunning fasziniert. Mit der Unterstützung von graubünden Trailrun ist so ein tolles Video entstanden.

Unterkunft

Wir werden im Pfadiheim Davos wohnen, welches direkt neben dem Sportzentrum (400m-Bahn, Eisstadion) liegt. Dort haben wir eine eigene Küche und kochen all unser Essen auch selbst.

Adresse: Pfadiheim Davos, Eisbahnstrasse 5, 7270 Davos Platz

Trainingsinhalte und Theorie

Die Woche wird sehr abwechslungsreich und spannend werden. Neben den vielseitigen Lauftrainings-Sessions, gibt es einige spannende Inputs zu Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Auch gibt es spannende Theorie und Workshops.

Inhalte:

Physisch

  • Dauerläufe in den Bergen auf den Trails
  • spezifische Trailrunning-Technik
  • Verschiedene Inputs/Sessions zu Kraft/Beweglichkeit und Schnelligkeit
  • Techniktraining: klassisches Lauf-ABC
  • Alternativ-Training

 

Ergänzende Inhalte

  • Verschiede Workshops und Referate zu Trainingsgestaltung, -wissenschaft, -philosophie
  • Cool and Clean
  • Karten-Theorie (Routenplanung) und Umsetzung im Gelände

 

Allen angemeldeten Teilnehmer/innen wird der Wochenplan vor dem Trainingscamp zugeschickt.

Wir freuen uns sehr auf eine Woche mit viel Spass, Ausdauer und Abenteuer!

Das Leiterteam

 

Das Team

Gabriel Lombriser (Hauptleitung)

Gabriel ist seit 2021 Nationaltrainer Berglauf/Trail. Er ist J&S Experte im Bereich Mittel-/Langstrecke und Trailrunning und aktiver Coach von Spitzen- und Breitensportler/innen. Gabriel organisiert und leitet regelmässig Trailrunning-Events und Angebote für Erwachsene (indurance.ch). Selbst liebt er es aktiv auf den Trails zu sein und die Passion weiterzugeben.

Judith Wyder

Judith gehört aktuell zu den allerbesten Trailrunning-Athletinnen. Sie ist J+S Leiterin Langlauf und coacht Spitzen- und Breitensportler/innen im Bereich OL und Trailrunning und leitet und organisiert regelmässig Trailrunning-Events und Angebote (indurance.ch). Judith bringt mit ihrem Background als Spitzensportlerin und Physiotherapeutin viel Wissen rund ums Lauf- und Krafttraining mit. Mit ihrer positiven und motivierenden Art wird auch ein hartes Training ein Kinderspiel!

Pat Flückiger

Pat ist ausgebildeter Berufstrainer Leistungssport und bewegt Athletinnen und Athleten im Nachwuchs, Breiten- und Spitzensport. Seine aktive Zeit als Langhürdensprinter liegt bereits ein paar Jahrzehnte zurück. Heute geniesst er den Laufsport als Ausgleich zum Trainerberuf. Besondere Freude bereitet ihm die Arbeit mit jungen, motivierten Athletinnen und Athleten wie dir.

theres leboeuf

Theres Leboeuf

Theres ist am Fusse der Waadtländer Alpen zu Hause und Mitglied vom Nationalkader Berglauf/Trailrunning. Früher war sie als Kunstturnerin, Langläuferin und Ski-OL-Athletin aktiv. Sie ist wenn immer möglich in den Bergen unterwegs, auch wandernd mit der ganzen Familie. Gesundes Essen im Alltag und im Sport hat einen grossen Stellenwert bei Theres.

françois leboeuf

François Leboeuf

François gehört zu den vielseitigsten und besten Läufern der Schweiz. Er war früher Mitglied der kanadischen Biathlon-Nationalmannschaft und zog 2014 in die Schweiz, wo er vom Laufvirus gepackt wurde und durchstartete. François ist Sonderschullehrer in Aigle, Vater von drei Kindern und Trainer beim CABV Martigny.

Sponsoren

Das Camp wird supportet durch Salomon Schweiz.