Delia Sclabas am Crosslauf in Darmstadt 2017 (2. Rang U20)
Delia Sclabas (Photo: athletix.ch)

Running-Veranstalter unterstützen den Schweizer Lauf-Nachwuchs

Vor eineinhalb Jahren initiierte der SWITZERLAND MARATHON light den Nachwuchs-Fünfliber, mit dem junge Schweizer Athletinnen und Athleten im Laufbereich unterstützt werden. Mittlerweile haben weitere Veranstalter nachgezogen.

Der von Viktor Röthlin, jahrelanger Schweizer Rekordhalter im Marathon, ins Leben gerufene SWITZERLAND MARATHON light, führte im letzten Jahr den Nachwuchs-Fünfliber ein. Dabei haben Teilnehmende des Laufs bei der Anmeldung die Möglichkeit, fünf Schweizer Franken zu spenden, welche direkt den besten Youngsters des Landes zugutekommen.

Konkret werden die Nachwuchs-Batzen für die im Selektionskonzept für die Cross-Europameisterschaften vorgesehene Beschickung von U20-Teams eingesetzt. Swiss Athletics möchte in dieser Alterskategorie jedes Jahr mindestens drei Athletinnen und Athleten entsenden – so geschehen auch 2017. In Samorin (SVK) sicherte sich Delia Sclabas (Gerbersport) als 17. die wertvollste Schweizer Klassierung im Nachwuchs-Bereich. Schnellster bei den Männern war Yan Volery (SA Bulle), der 62. wurde. In den Teamwertungen liefen die Schweizer Mannschaften auf die Ränge 11 (Frauen) und 16 (Männer).

Dem Beispiel des SWITZERLAND MARATHON light sind nun weitere Running-Veranstalter gefolgt. Bereits 2017 liess sich bei der Anmeldung zum Basler Stadtlauf der Nachwuchs-Fünfliber spenden. Für das kommende Jahr hat nun auch der Jungfrau-Marathon der Fördermassnahme grünes Licht gegeben. Weitere Mitglieder des Vereins Swiss Runners werden folgen.

(cg)