(Photo: Ultra Trail World Tour)
(Photo: Ultra Trail World Tour)

Andrea Huser gewinnt die Ultra-Trail World Tour

Die Schweizerin Andrea Huser ist die weltbeste Trail-Läuferin 2017! Mit dem Triumph in der Ultra-Trail World Tour gelang ihr etwas, dass vor ihr noch keine Schweizerin und kein Schweizer geschafft hatte. 

Bei der Ultra-Trail World Tour handelt es sich um eine globale Cupwertung, in welche die zwei besten Resultate einer jeder Athletin und eines jeden Athleten an den bedeutendsten Trail-Läufen des Jahres einfliessen. Zur Tour gehören insgesamt 23 Veranstaltungen auf der ganzen Welt, darunter auch der Eiger Ultra Trail. Ausgetragen wird der Cup seit 2014.

Zum ersten Mal nun konnte Andrea Huser diesen Titel in die Schweiz bringen. Die 44-Jährige aus Sigriswil siegte 2017, nachdem sie 2016 Zweite geworden war. Unter anderem kam sie heuer am Eiger Ultra Trail überlegen als Erste ins Ziel und wurde beim Ultra-Trail du Mont Blanc Zweite.

Diego Pazos klassierte sich in der Ultra-Trail World Tour 2017 als bester Schweiz auf Rang 15.

Link zu den Trail-Resultaten von Andrea Huser 2017

Link zum Jahres-Ranking der Ultra-Trail World Tour

(cg)