Kenenisa Bekele bei einem Wettkampf-Einsatz
Kenenisa Bekele (Photo: Facebook Grand-Prix von Bern)

Weltrekordhalter am Grand-Prix von Bern

Mit dem Äthiopier Kenenisa Bekele (35) wird am 19. Mai 2018 ein dreifacher Olympiasieger an den GP-Start gehen. Auch Halbmarathon-Europameister Tadesse Abraham (35) hat seine Teilnahme in Bern bestätigt.

Vor fünf Jahren verzückte die äthiopische Lauflegende Haile Gebrselassie das Berner Publikum. Am 37. Grand-Prix von Bern (19. Mai) steht nun eine weitere Sternstunde bevor. Athletenverpflichter Markus Ryffel ist es gelungen, Gebrselassies Landsmann Kenenisa Bekele (35) in die Bundesstadt zu locken. Bekele ist dreifacher Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister und amtierender Weltrekordhalter über 5000 und 10 000 Meter.

«Haile Gebrselassie war der letzte äthiopische Sieger am Grand-Prix von Bern. Es ist mein Ziel, der nächste zu werden. Ich freue mich, an diesem prestigeträchtigen Lauf in der Schweizer Hauptstadt zu starten», sagt Bekele.

«Ein solcher Topathlet ist ein Glücksfall für den Grand-Prix von Bern. Wo kann man schon im gleichen Rennen wie ein Olympiasieger und amtierender Weltrekordhalter mitlaufen?», fragt OK-Präsident Matthias Aebischer.

Zu einer interssanten Herausforderung kommt damit auch Tadesse Abraham (LCUster). Der Schweizer Europameister im Halbmarathon und nationale Rekordhalter im Marathon hat für den 19. Mai ebenfalls bereits seine Zusage Startzusage gegeben und wird sich dem Test gegen den Weltrekordler stellen.

Geführte Trainings auf der GP-Strecke

Am 25. März und 22. April finden die beliebten, geführten GP-Trainings in verschiedenen Leistungsklassen auf den Originalstrecken statt. Die kostenlosen Trainings werden durch Pacemaker begleitet. Besammlung ist beim Leichtathletik-Stadion Wankdorf, Trainingsstart ist um 9.00 Uhr (Öffnung der Garderoben 8.30 Uhr).

Anmeldeschluss für den 37. Grand-Prix von Bern ist der 28. April