(Photo: Rémy Duding)
(Photo: Rémy Duding)

Reibungsloser Ablauf des Swiss Canyon Trails

Grosse Show an der 24. Austragung des Swiss Canyon Trails im Neuenbruger Val-de-Travers: Die letzten Teilnehmenden des Ultratrails erreichten das Ziel in Couvet nach über 30 Stunden Laufzeit. Mehr als 2000 Läuferinnen und Läufer standen am Start der verschiedenen Strecken. Perfektes Wetter prägten die Wettkämpfe.


Der letzte Teilnehmer der 105K Königsdisziplin des Swiss Canyon Trails hat Ziellinie in Couvet nach über 30 Stunden überschritten. Er hat die 112 km und 5’550 Höhenmeter bracht er hinter sich, kurz bevor der Regen zum Abschluss der Austragung 2019 des Ultratrails einsetzte. Der Anlass wurde bereits zum 24. Mail auf den Gipfeln des Neuenburger Val-de-Travers und dem Waadtländer Jura ausgetragen. Insgesamt standen 2005 Teilnehmende (Rekord) am Start der verschiedenen Disziplinen.

Grosse Show und Spitzenleistung
Die Organisatoren können mit einem müden aber zufriedenen Lachen auf die Veranstaltung zurückschauen. „Die Bilanz dieser Austragung ist mehr als positiv“, erklärt Patrick Christinat, Gründer und Organisator dieses mystischen Rennens. „Wir waren Zeugen von hervorragenden Leistungen, die alles gegeben habe. Sich selbst aber auch uns Organisatoren sowie dem zahlreich anwesenden Publikum.“ Dieses Jahr stand auch die internationale Ultra-Trail-Elite am Start des Swiss Canyon Trails. Eine Rekordzahl an ausländischen Läufern konnte dank der Qualität der Strecken und der Organisation an diese Austragung gelockt werden. „Wir haben bewiesen, dass wir zu den Grossen gehören und sind inzwischen eine Referenz“, freut sich Christinat, der dies als Belohnung für die zahlreichen Anstrengungen der letzten Jahre betrachtet: „Wir streben Spitzenleistung auf allen Niveaus an und versuchen unsere Organisation fortlaufend zu verbessern.“

25. Austragung: Schweizer Trail Running Meisterschaften
Hervorragende Wetterbedingungen, ein einmaliges Stück Natur, leistungsfähige Infrastruktur im Sport Zentrum Couvet, die Unterstützung der Gemeinden Val-de-Travers und Sainte-Croix sowie die wertvolle Arbeit von 500 freiwilligen Helfern haben es erlaubt, für die Teilnehmenden ideale Bedingungen zu schaffen und den Erfolg der Austragung sicherzustellen. Ein Erfolg, der auch den Vertretern von Swiss Athletics nicht entgangen ist. Der Schweizer Leichtathletikverband hat den 75K  des Swiss Canyon Trails für die Schweizer Trail Running Meisterschaften 2020 gewählt. „Der Verband hat realisiert, dass wir Vieles in die Wege leiten um ihre anspruchsvollen Kriterien zu erfüllen“, so Christinat. Die Schweizer Meisterschaften 2020 fallen mit dem 25. Jubiläum des Swiss Canyon Trails zusammen. Zwei Elemente, die eine einzigartige nächste Austragung erahnen lassen.

Resultate Austragung 2019
Internationale Athleten haben an diesem Swiss Canyon Trail 2019 teilgenommen und oft die ersten Plätze erobert. Zum Beispiel die Franzosen Benoît Girondel und Martin Kern, die das Ziel des 105K Hand in Hand erreichten. Die beiden Läufer haben diese Ultratrail-Distanz in 10:59:26 Stunden zurückgelegt. Bei den Damen flog Camille Bruyas (FRA) als Schnellste über die Strecke (12:14:50).

Link zur Rangliste

(pd)