Aletsch Halbmarathon (Photo: Aletsch Halbmarathon)
Aletsch Halbmarathon (Photo: Aletsch Halbmarathon)

Nach zwei Jahren Corona-Pause zurück mit neuer Frauen-Rekordzeit

Zwei Jahre musste der Aletsch Halbmarathon pausieren. Am 19. Juni fand der beliebte Berglauf endlich wieder statt. Bereits zum 35. Mal. Auch am Samstag gab es Laufsport. Das Aletsch-Halbmarathon-Wochenende lockte bei sonnigem und heissem Läuferwetter über 1.700 Läufer zum Grossen Aletschgletscher. Maude Mathys, mit neuer Rekordzeit und Stephan Wenk lassen sich als Tagessieger des Aletsch Halbmarathons feiern.

Laufsport war bereits am Samstag möglich. Das OK des Aletsch-Halbmarathons lancierte am 18. Juni 2022 zum zweiten Mal das Samstag-Rennen. Beim Gletschilauf, Aletsch Minilauf und Aletsch Sprint kamen Einzelkämpfer, Gruppen und Familien zum Zuge. Ein Programm gemacht für Kinder, Jugendliche und Plausch-Läufer – also für alle zukünftigen Halbmarathon-Bezwinger. Alle Resultate des Samstagsrennens finden Sie hier.

Maude Mathys, sogar mit neuer Rekordzeit und Stephan Wenk sind die Sieger des 35. Aletsch Halbmarathons
Bei ungewöhnlich heissen Verhältnissen holte sich die Waadtländerin den Tagessieg und erlangte eine neue Aletsch Halbmarathon Rekordzeit bei den Frauen mit einer Zeit von 1:47.42,5. Auf dem zweiten Platz klassierte sich Simone Troxler aus Chardonne mit einer Zeit von 1:56.57,7 und auf den dritten Platz lief Annelies Métrailer mit einer Zeit von 2:04.57,1. Der der Zürcher Stephan Wenk wurde mit einer Zeit von 1:36.59,3 Tagessieger bei den Herren. Auf den Rängen 2 und 3 klassierten sich Mekonen Tefera von Biel mit einer Zeit von 1:37.56,6 und François Leboeuf aus Aigle mit 1:41.30,4.
Schnellster Oberwalliser war Fabian Fux, der das Ziel in 1:47:02,9 als Gesamtsechster erreichte.

Heisses Laufwetter im Wallis
Mit rund 1‘700 teilnehmenden Läuferinnen und Läufern erfreute sich der 35. Aletsch Halbmarathon grosser Beliebtheit. Trotz heissem Laufwetter und dank dem einmal mehr hervorragenden Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern werten die Organisatoren die diesjährige Austragung des Aletsch Halbmarathons als tollen Erfolg. Über 3’000 Läufer waren zu diesem einmaligen Lauf eingeschrieben, jedoch gingen nur rund 1’700 an den Start.
Dennoch, die Organisatoren blickten am Sonntagabend gemeinsam mit den Läuferinnen und Läufern auf einen gelungenen Anlass zurück. Ehrenstarter und Olympiasieger Didier Defago meint: «Aletsch Halbmarathon 2022 – ein eindrücklicher Berglauf mit einzigartiger Naturkulisse».

Das nächste Aletsch Halbmarathon Weekend findet am 17./18. Juni 2023 statt. Anmeldungen sind ab Oktober 2022 möglich. Weitere Infos: www.aletsch-halbmarathon.ch

(agr, pd)