Informationen zur Bestenliste Running

Swiss Running führt Bestenlisten für die Distanzen 5 km, 10 km, Halbmarathon, Marathon und 100 km. Damit ein Resultat in die Bestenliste Running aufgenommen wird, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Die Strecke muss offiziell vermessen sein. Bei Läufen in der Schweiz ist im LaufGuide ersichtlich, ob die erzielten Resultate in die Bestenliste aufgenommen werden. Bei Läufen im Ausland werden durch Swiss Athletics gegebenenfalls entsprechende Abklärungen vorgenommen.
  • Das Gefälle zwischen Start und Ziel darf nicht grösser als 1 Promille der Streckenlänge sein (also max. 42 m beim Marathon).

Hinweis Schweizer Rekorde: 

  • Für Schweizer Rekorde dürfen Start und Ziel nicht mehr als 50% der Laufdistanz auseinander liegen. Zudem darf das Gefälle auch hier nicht grösser als 1 Promille der Streckenlänge sein.

Für Läufe in der Schweiz gilt zudem:

  • Der Lauf muss im LaufGuide von Swiss Running eingetragen sein.
  • Der Veranstalter muss eine Vereinbarung mit Swiss Running zur Weitergabe der Daten unterschrieben haben. In diesem Fall werden die Resultate vom Veranstalter automatisch an Swiss Running geliefert.

Resultate von Läufen im Ausland werden von Swiss Running manuell erfasst oder können via Web-Formular gemeldet werden (Formular zur Meldung von Resultaten). Voraussetzung für die Erfassung eines Resultates ist die Mitgliedschaft bei Swiss Athletics oder in einem Verein, der Mitglied von Swiss Athletics ist.

In den Bestenlisten werden für sehr gute Resultate ausschliesslich Bruttozeiten berücksichtigt (z.B. Marathon Frauen: Zeiten unter 2:40 Stunden), alle anderen Resultate können auch Nettozeiten sein.

Hinweis Bestenliste:

  • In der Spalte „Vereine/Lauftreff“ werden nur Vereine aufgeführt, die Mitglied von Swiss Athletics sind.