(Photo: Facebook Corrida Bulloise)
(Photo: Facebook Corrida Bulloise)

Schweizer Lauf-Elite in Bulle

Zum 44. Mal messen sich am Samstag, 16. November die Läuferinnen und Läufer an der Corrida Bulloise. Das Starterfeld verspricht Leckerbissen sowohl aus internationaler als auch nationaler Sicht. Mit Tadesse Abraham (LC Uster) sind die Chancen auf einen Schweizer Sieg hoch.

Die Corrida Bulloise macht den Auftakt zu den beliebten Stadtläufen, die im November und Dezember anstehen. Sowohl bei den Breiten- als auch bei den Spitzensportlern stehen diese Laufveranstaltungen hoch im Kurs. Zusammen mit der Course de l’Escalade in Genf (1. Dezember) und der Course Titzé de Noël in Sion (14. Dezember) bildet das Rennen in Bulle die Laufserie «Circuit des courses». Traditionsgemäss gewinnen der Sieger und die Siegerin der Eliterennen der Corrida Bulloise ein Muni bzw. ein Kalb. Auf der Starliste sind viele klingende Namen zu finden, die bei der Vergabe dieses Preises ein Wörtchen mitreden möchten.

Mittelstrecken- bis Marathonspezialistinnen
Im Frauenrennen belegt Helen Bekele Tola (ETH) aufgrund ihrer kürzlich gezeigten starken Leistungen den Platz der Favoritin. In der nationalen Konkurrenz darf das Publikum gespannt sein auf das Aufeinandertreffen von Top-Athletinnen aus den verschiedensten Distanzen. Die 3000-m-Steeple-Spezialistin Chiara Scherrer (TG Hütten) wird unter anderem von der WM-Teilnehmerin über 800 m Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und der Schweizer Marathon-Rekordhalterin Maja Neuenschwander (ST Bern) herausgefordert. Auch Nicole Egger (LV Langenthal) und Laura Hrebec (CS 13 étoiles) möchten der Teamkollegin der letztjährigen Siegerin Fabienne Schlumpf (TG Hütten) gefährlich werden.

Schweizer Favorit im Elite-Rennen der Männer
Tadesse Abraham ist im Rennen der Männer derjenige, den es zu schlagen gilt. Der 9.-Platzierte des WM-Marathons möchte den Sieg einfahren, nachdem mit Julien Wanders (Stade Genève) bereits im letzten Jahr ein Schweizer zuoberst auf dem Podest stand. Mit Jonas Raess (LC Regensdorf), dem Sieger der Universiade über 5000 m, steht ein weiterer international erfolgreicher Athlet an der Startlinie. Zudem verspricht die Startliste zahlreiche weitere Läufer, die schon Schweizer Meistertitel gefeiert oder internationale Einsätze im Schweizer Dress absolviert haben. Die Zuschauer können sich also auf ein spannende Rennen mit grosser Schweizer Beteiligung freuen.

Link zur Corrida Bulloise

(eig)