next running generation camp (Photo: zvg)
next running generation camp (Photo: zvg)

Wie der Nachwuchs-Fünfliber wirkt

An zahlreichen Laufveranstaltungen in der ganzen Schweiz spenden Läuferinnen und Läufer bei der Anmeldung 5 Franken für den Laufnachwuchs. Diese Gelder werden zum einen vom Verband für eine effektive Nachwuchs-Förderung und zum anderen bei unterschiedlichsten Projekten im ganzen Land eingesetzt. Eines dieser Projekte ist das next running generation Lager.

Das traditionelle Nachwuchslager next running generation findet dort statt, wo die Stars trainieren. Fabienne Schlumpf, Tadesse Abraham, Nicole Egger und viele mehr trainieren Jahr für Jahr im Engadin und bereiten sich für ihre nächsten Wettkämpfe vor. Auf den gleichen Strecken trainieren in diesen Tagen 28 junge Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz im zweiwöchigen Trainingslager.

Das Lager wird von erfahrenen Trainerinnen und Trainer geleitet und bietet den Teilnehmenden ein vielfältiges Programm, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Täglich wird 1–2-mal trainiert und pro Woche werden bis zu 90 km absolviert. Die Lieblingsstrecke entlang der Engadiner Seen, von Maloja nach St. Moritz ist für alle jeweils ein Highlight.

Auf dem Trainingsplan stehen neben den Dauerläufen auch spezifische Krafttrainings, Lauf- und Koordinations-Übungen, aber auch Spiel- und Reaktionseinheiten. Die jungen Läuferinnen und Läufer profitieren in den Gruppentrainings voneinander und lernen sich besser kennen.

Zwischen den Trainingseinheiten wird geschlafen, geruht, gespielt, gelacht, Leichtathletik geschaut und vieles mehr. Auch Themen wie Dopingprävention, Sportpsychologie oder Besuche von Top-Athleten finden im Lager Platz.

Mit der Unterstützung durch den Nachwuchs-Fünfliber kann ein vielfältiges, lehrreiches und sportliches Programm für junge Talente zusammengestellt werden. Wir danken allen, die den Nachwuchs-Fünfliber unterstützen!

(lug)