Stephan Gut, Bremgarter Reusslauf (Photo: Bremgarter Reusslauf)
Stephan Gut, Bremgarter Reusslauf (Photo: Bremgarter Reusslauf)

Der Bremgarter Reusslauf feiert sein 40-jähriges Jubiläum

Die Vorbereitungen für die 40. Ausgabe vom Samstag, 24. Februar 2024 sind in vollem Gange. Im Jubiläumsjahr will das OK des Bremgarter Reusslaufs nicht nur den Teilnehmenden und Helfern und Helferinnen einen besonderen Event bieten, nein auch die Einwohnerinnen und Einwohner in und um Bremgarten sind herzlich zu diesem Anlass (inkl. Jubiläumsnacht) eingeladen. Nach dem Lauf wird beim Jubiläumsabend mit der dicken Kelle aufgetischt.

Er muss sich konzentrieren, um nichts zu vergessen. Stephan Gut, OK-Chef des Bremgarter Reusslaufs, erzählt: «Dieses Jahr haben wir auch eine Kinderbetreuung organisiert. Das hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Leute, die gern teilnehmen wollen, aber bisher nicht konnten, weil niemand auf die Kinder aufpasst, haben jetzt eine Option. Ausgebildete Betreuerinnen würden auf die Kleinen aufpassen.» Auch eine Hüpfburg für Kinder gibt es dieses Jahr zum ersten Mal. «Wir hoffen, dass das Wetter passt, damit diese zum Einsatz kommt.» Seit Jahren bemühen sich Gut und sein Team darum, dass der Lauf noch attraktiver wird, noch mehr Leute anzieht. Und jetzt, im Jubiläumsjahr, soll der Anlass noch spezieller werden.

Die Abendunterhaltung strotzt vor Prominenz. Ein Podiumsgespräch mit Marathonläufer Adrian Lehmann, Trailrunning-Schweizer-Meisterin Judith Wyder und und Florence Schelling (ehemalige Schweizer Eishockey-Nationaltorhüterin und Sportchefin beim SC Bern) bietet aus sportlicher Sicht etwas. Die Sängerin «Elle» unterhält musikalisch und «S’Rindlisbachers» sorgen dafür, dass es etwas zu lachen gibt. «Und nachdem wir bei der 35. Ausgabe Rainer Maria Salzgeber als Moderator hatten, wird seine Tochter Cloé diesmal in diese Rolle schlüpfen. Sie macht das auch gut. Und zwischen den Blöcken gibt es ein gutes Menü. Das wird ein guter Abend.» Das Ganze findet im Anschluss an den Lauf ab 19.30 Uhr im Casino in Bremgarten statt und soll in erster Linie ein Dank an die rund 100 Helferinnen und Helfer sein, die dafür sorgen, dass der Anlass Jahr für Jahr erfolgreich über die Bühne geht. «Auch meinem OK bin ich sehr dankbar. Wir sind ein Team, aber sie arbeiten alle sehr selbstständig, sind innovativ, bringen sich immer mit guten Ideen ein. Wir wollen alle, dass der Reusslauf immer besser wird.» Ein Erfolgsgeheimnis ist sicher, dass das OK sich sehr viel Unterstützung aus der Region holt. Die Kinderbetreuung übernimmt beispielsweise die Kinderwerkstatt Holzwurm aus Bremgarten. Ab Kilometer 9 gibt es auf der Strecke neu auf Wunsch vieler Läuferinnen und Läufern einen DJ. Mit Juri Tirez übernimmt auch diese Aufgabe ein Bremgarter. So ist der Lauf stark im Städtli verankert. Das Konzept ist erfolgreich.

Viele Grössen des Laufsports waren dabei
Rund zehn Tage vor dem Start sind bereits über 2400 Anmeldungen für den Reusslauf eingegangen. Die Zahl ist erfreulich, haben beim Reusslauf 2023 doch 2300 Läuferinnen und Läufer gefinisht. «Wenn wir diesen Vorsprung auf letztes Jahr ausbauen könnten, wäre das grossartig», so Gut. Darunter sind auch schon einige prominente Namen. Adrian Lehmann, der letztes Jahr Zweiter wurde, wird vor dem Podiumsgespräch beispielsweise selbst teilnehmen. Obwohl er regelmässig mit dabei ist, konnte der Marathon-Läufer noch nie gewinnen. Das liegt auch daran, dass zahlreiche Grössen des Laufsports schon unter seiner Konkurrenz waren. Matthias Kyburz, Fabienne Schlumpf, Dominic Lubalu, Viktor Röthlin, sie alle waren schon Teilnehmer am Reusslauf. «Wir hatten wirklich über die 40 Jahre hinweg immer wieder die ganz grossen Namen der Schweizer Laufszene dabei. Das macht schon stolz.» Und obwohl sich der OK-Chef und sein Team einiges haben einfallen lassen für die Jubiläumsausgabe, sind noch zahlreiche Ideen für die kommenden Jahre da. «Ich will jetzt nicht alles in einen Tag reinpressen. Irgendwann wäre es zu viel.» Aber das nächste Jubiläum kommt. Und bis dahin werden Gut und der Rest des OK weiterhin alles geben, um den Lauf immer attraktiver zu gestalten, grosse Athletinnen und Athleten nach Bremgarten zu locken und dann, beim nächsten runden Geburtstag, ein noch spezielleres Programm auf die Beine zu stellen.

Nachgefragt bei Stefan Gut
Welche besonderen Highlights und Veranstaltungen können die Teilnehmenden zum Jubiläum des Bremgarter Reusslaufs erwarten? 
Zum ersten Mal können die Teilnehmer über die offiziell vermessene 10-km-Strecke laufen. Alle Teilnehmenden ab 13 Jahren erhalten als Finishergeschenk eine schöne Sporttasche, welche zum Rucksack umgestaltet werden kann. Das grösste Highlight wird zudem die Jubiläumsnacht. 

Wie hat sich der Bremgarter Reusslauf im Laufe der Jahre entwickelt und welche Meilensteine hat die Veranstaltung erreicht?
Seit der ersten Austragung 1983 mit 583 Teilnehmer hat sich der Lauf kontinuierlich gesteigert und bald die 1000er Marke überschritten. Danach ging es schnell im 500-er Schritt, bis wir bei der 25. Austragung 2000 Teilnehmer verbuchen konnten. Ein weiterer Meilenstein war der Beitritt zu Swiss Runners. Dieser Schritt hat uns dann regelrecht zum Erfolg geführt und bei der 32. Austragung konnten wir den absoluten Rekord mit 4001 Klassierten bejubeln. Sicherlich ist auch die Kontinuität der Helferinnen und Helfer eine wichtige Eigenschaft unseres Laufes, da wir auch gerne als familiären Lauf wahr genommen werden. 

Wie schafft ihr es jedes Jahr wieder, ein starkes Feld von Schweizer Läuferinnen und Läufer bei euch am Start zu haben? 
Wir haben immer versucht, unsere Schweizer Nachwuchs- und Eliteläufer zu fördern, was uns gelungen ist. Dazu kam die Idee eines reinen Schweizer Elitelaufes vor 2 Jahren in Zusammenarbeit mit Adrian Lehmann. Er ist sehr stark mit unserem Lauf verbunden und ich pflege mit ihm eine enge Freundschaft. 

Wie sieht die Zukunft des Bremgarten Reusslaufs aus, und welche Pläne gibt es, um die Veranstaltung weiter zu verbessern und zu stärken?
Die Zukunft sieht soweit gut aus, auch dank der Zusagen der grossen Sponsoren für die nächsten 3 Jahre. Wir planen die Einführung des Halbmarathons. Zudem überlegen wir uns auch eine Durchführung der Senioren Schweizer Meisterschaft, dank der neuen und anerkannten 10-km-Strecke. 

Du möchtest bei der Jubiläumsveranstaltung dabei sein? Die Online-Anmeldung ist weiterhin geöffnet und hier zu finden. 

(Text: Josip Lasic (Wohler Anzeiger), agr)
(Interview: agr)